Eisenbahn in Thailand

Streckennetz der thailändischen Bahn

Streckennetz SRT

Das Streckennetz der SRT besteht überwiegend aus eingleisigen Abschnitten, im Raum um Bangkok auch aus mehrgleisige Streckenteilen. Ein ehrgeiziges Ausbauprogramm seit Ende des letzten Jahrtausends sieht eine Erweiterung um vier weitere Streckenabschnitte sowie den Ausbau der eingleisigen Bereiche vor. Ausgehend von Bangkok breitet sich das Streckennetz sternförmig aus.

Nordostlinie

Die Nordostlinie nach Nong Khai (und weiter über eine 3,5 Kilometer lange Verlängerung über den Mekong bis zur Station Tha Na Laeng in Laos) mit den Zweiglinien:
  • ab Kaeng Khoi Junction bis Bua Yai Junction (unter Umgehung von Nakhon Ratchasima) und weiter bis Nong Khai,
  • Thanon Chira Junction (abgekürzt: „Thanon Chira Jn.“, im Amphoe Mueang Nakhon Ratchasima) über Nakhon Ratchasima nach Ubon Ratchathani,
  • Thanon Chira Junction bis Bua Yai Junction und weiter bis nach Nong Khai.
  • Ostlinie

    Die Ostlinie nach Aranyaprathet bis zur kambodschanischen Grenze mit der Zweiglinie:
  • Chachoengsao Jn. (im Amphoe Mueang Chachoengsao - Sattahip (Provinz Chonburi).
  • Nordlinie

    Die Nordlinie nach Chiang Mai mit der Zweiglinie:
  • Ban Dara Jn. (Amphoe Phichai, Provinz Uttaradit) - Sawankhalok (Provinz Sukhothai).
  • Südlinie

    Die Südlinie nach Su-ngai Kolok (im Amphoe Su-ngai Kolok, Provinz Narathiwat) an der Grenze zu Malaysia mit den Zweiglinien:
  • Nong Pla Duk Jn. (im Amphoe Ban Pong, Provinz Ratchaburi) - Suphan Buri (im Amphoe Mueang Suphan Buri, Provinz Suphanburi)
  • Nong Pla Duk Jn. - Nam Tok (Nam Tok Sai Yok Noi, in Betrieb befindlicher Rest der ehemaligen Death Railway mit der berühmten Brücke über den Kwai), diese Strecke wird durch den Linienverkehr ausschließlich vom Bahnhof Thonburi (Thon Buri Station) im Bangkoker Stadtteil Bangkok Noi aus bedient, allerdings gibt es am Wochenende zwei Sonderzüge, die von Hua Lamphong losfahren.
  • Ban Thung Pho Jn. (Amphoe Phunphin, Provinz Surat Thani) - Khiri Rat Nikhom (Amphoe Khiri Rat Nikhom, Provinz Surat Thani; geplant bis Phuket)
  • Thung Song Jn. (Amphoe Thung Song, Provinz Nakhon Si Thammarat) - Kantang (Amphoe Kantang, Provinz Trang),
  • Khao Chum Thong Jn. (im Amphoe Ron Phibun, Provinz Nakhon Si Thammarat) - Nakhon Si Thammarat (Amphoe Mueang Nakhon Si Thammarat),
  • Hat Yai Jn. (Amphoe Hat Yai, Provinz Songkhla) - Padang Besar (im Amphoe Sadao, Provinz Songkhla) am Grenzübergang zu Malaysia. Hier verkehren die internationalen Züge über Butterworth und Kuala Lumpur nach Singapur.
  • Anmerkung: bis zum 1. Juli 1978 gab es eine weitere Linie: Hat Yai Jn. (Amphoe Hat Yai, Provinz Songkhla) - Songkhla (Amphoe Mueang Songkhla, Provinz Songkhla).
  • Mae-Klong-Linie

    Die Mae-Klong-Linie vom Wongwian-Yai-Bahnhof (Thonburi) in Bangkok nach Samut Songkhram. Diese Linie besteht aus zwei Teilstrecken, da es in Samut Sakhon keine Brücke über den Fluss Tha Chin gibt, und man dort eine Personenfähre über den Fluss benutzen muss.
    Bahnnetz in Thailand



    Quelle aus: Wikipedia